zurück zu Start « Höhepunkte « 2022/23

2022/23

Die 4.Klassen sagen "Tschüss Grundschule"

Sportfest am 01. Juni 2023

 

Woche des Lesens 08.-12. Mai 2023

Solarbauwettbewerb

Unsere Teilnehmer am Solarbauwettbewerb des Landkreises. Toll gemacht!  Herzlichen Glückwunsch zum Sonderpreis!

Frühjahrsputz 29. April 2023

Im Namen aller Schüler der Schule bedanken wir uns, bei den vielen Helfern des Frühjahrsputzes.
Es wurden fleißig der Schulhof, die Turnhalle, alle Flure aufgefrischt und die Schulbibliothek steht nun kurz vor der Wiedereröffnung.
 

Projekt Fallobstwiese März 2023

Im März 2023 startete für die Klasse 2a und 3a dieses Projekt. Unser Schulsozialarbeiter Herr Schilling ist ausgebildeter Obstwiesenpädagoge und leitet das Projekt. Zwei Bäume wurden bereits gepflanzt. Das besondere der beiden jungen Bäume ist, dass es ganz alte Fallobstsorten sind. Die Klassen werden einmal im Monat zu der Obstwiese gehen, sich um die Bäume kümmern und dabei auch andere Tiere und Pflanzen entdecken.

Oberhof Rodel WM Februar 2023

Oberhof Rodeln Kreisfinale Dezember 2022

  

Ilmenau erstrahlt im Dezember 2022

Herbstaktionstag 08. Oktober 2022

Am Samstag, dem 08.10. trafen sich bei bestem Wetter ca. 60 Eltern und einige Kinder auf Initiative des Fördervereins der Ziolkowskischule Ilmenau zum großen Herbstputz. Schulleitung, Hausmeister und Förderverein hatten sich im Vorfeld über die vielen Aufgaben verständigt, die man zum gemeinsamen Einsatz angehen wollte. Die vielen tatkräftigen Helfer teilten sich in Gruppen auf und gingen motiviert und mit Spaß an die Arbeit. So wurde der Schulgarten im wahrsten Sinne des Wortes beackert, Unkraut entfernt, der Barfußpfad zur Neubefüllung vorbereitet, 2 Bäume versetzt, die Gartenhütte aufgeräumt und sortiert, sowie die Griffe von Spaten und Harken auf Schülergröße gekürzt. Auf dem Schulhof wurden die Einlaufrinnen geleert, die Linien des aufgezeichneten Spielfeldes erneuert, die Tartanbahn gereinigt, der Sand um die Spielgeräte neu verteilt, Spielfahrzeuge repariert und feste Bänke in die blaue Spielhütte eingebaut. In der Sporthalle wurde der Geräteraum ausgeräumt und die Flächen mit der Reinigungsmaschine gesäubert. Eine weitere große Gruppe machte sich im Inneren der Schule an die Arbeit und reinigte die Wände in den Fluren und Treppenhäusern, entfernte alte Aufkleber an den Stufen und sortierte die große Menge an Fundsachen. So wurde gut 2 Stunden lang auf dem gesamten Schulgelände geputzt, gewerkelt, gegraben, gesägt und geschraubt. Zum Abschluss gab es für alle eine wohlverdiente Bratwurst plus Getränk. Der Förderverein und die Schule danken allen fleißigen Helfern und Spendern und weist darauf hin, dass man auf ebensolche Spenden von Privatpersonen und Unternehmen angewiesen ist um die Vereinsarbeit zu ermöglichen.
Ines Greßler, Vorsitzende Förderverein

Biathlon macht Schule September/Oktober 2022

Herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz beim Nachwuchswettbewerb Frankenhain am 08. Oktober 2022

Alle 2.-4. Klassen waren zu den Deutschen Meisterschaften in Oberhof am 02. September 2022

Biathlon-Wettbewerb der 4.Klassen in unserer Schule

 

Schuleinführung 27.Aug.2022

Suche