zurück zu Start « Einblicke « Chronik

Chronik

2019
Im Herbst wird mit einem bunten Programm das 40. Schuljubiläum gefeiert.
Die Homepage erhält ihr jetziges, neues Gesicht.

2018
Nachdem Frau Domhardt in den Ruhestand gegangen ist übernahm Herr Lochner die Stelle als Direktor. In unserer Schule sind jetzt 12 Klassen. Insgesamt 18 LehrerInnen unterrichten sie. Im Hort werden sie von 13 ErzieherInnen betreut.

2008-2010
Im Projekt Comenius vermittelte der Pädagogische Austauschdienst in Bonn unserer Schule fünf Partnerschulen in Europa und zwar in Spanien, Zypern, Irland, Schweden und Rumänien. In zwei gemeinsamen Projektjahren arbeiteten alle Schüler und Lehrer am Thema "Wie entwickeln wir Sprachen". Jedes Jahr organisierten drei Schulen einen Arbeitsbesuch im eigenen Land. So konnten die Kollegen einen Einblick in das andere Schulsystem, in verschiedene Landeskulturen und Traditionen erhalten.

2007
Die Ziolkowski Grundschule Ilmenau erhält ihre erste Homepage.

200x
Im Rahmen des E.U.L.E. Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität beschäftigten sich die KollegInnen in der schulinternen Fortbildung mit Prozessen des verständnisintensiven Lernens und nahmen an Arbeitsberatungen und Fachtagungen in Jena teil. Dabei ging es um die Planung des Unterrichts aus Sicht der Schüler, die Kommunikationskultur an der Schule, Übungen zur Wahrnehmung „Bilder im Kopf“, Fallbesprechungen, Verstehensprobleme, Unterrichtsbesuche und vieles mehr

2006-2011
Im Projekt Sinus des Landes Thüringen bildeten sich unsere Lehrer zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen und zur Qualitätssicherung des Unterrichts fort. Projektträger war das IPN Institut für Pädagogische Wissenschaften Kiel. Unterstützt wurde das Projekt von Thillm und Thüringer Kultusministerium. Gemeinsam arbeiteten die Lehrer an der Umsetzung der Lehrpläne, planten Experimentier- und Mathetage, erprobten Methoden „guten Unterrichts“ und gaben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Settreffen und Teamberatungen der Schule an Kollegen weiter.

1998
Mit Beginn des Schuljahres 1998/99 war es auf Grund gesunkener Schülerzahlen möglich, Grund- und Regelschule auch räumlich voneinander zu trennen. Es entstanden grundschulgerechte Klassenräume, groß, bunt und so eingerichtet, dass individuelles Lernen gefördert werden kann. In dem Gebäude der Ziolkowskischule wurde unsere Grundschule gebildet, Schulleiterin wurde Frau Domhardt. In unserer Schule lernten durchschnittlich 200 Kinder in zehn Klassen. Durchschnittlich 15 LehrerInnen unterrichteten sie. Im Hort wurden die Schüler von durchschnittlich zehn HorterzieherInnen betreut.

1991 bis 1998
Mit der gesellschaftlichen Wende in Ostdeutschland 1989/90 vollzogen sich auch in der schulischen Bildung und Erziehung Thüringens gewaltige Veränderungen. Im September 1991 wurde die einheitliche zehnjährige polytechnische Schulbildung abgelöst durch eine Bildung, in der verschiedene Schularten (Grundschule, Regelschule, Gymnasium) zum Tragen kommen. So gab es im Gebäude der ehemaligen 6. POS Ilmenau von September 1991 bis Juli 1998 zwei eigenständige Schularten: die Grundschule für die Schüler der 1. bis 4. Klassenstufe und die Regelschule für die Klassen Fünf bis Zehn.

Gründung bis 1991
Mit dem Bau der „Pörlitzer Höhe“, einem Wohngebiet in Ilmenau, wurde auch der Aufbau von zwei Polytechnischen Oberschulen beschlossen. Die Fertigstellung und übergabe war am 1. September 1979. Am 3. September begann der planmäßige Unterricht in 20 Unterrichtsräumen, davon in acht Fachunterrichtsräumen. Für die Unterstufenkinder standen vier Horträume zur Verfügung, die später zu Spielkabinetten umgebaut wurden. Der erste Direktor der 6. POS war Herr Koch. 1981/82 war das schülerstärkste Schuljahr, mit 743 Schülern in 29 Klassen.
Ein Höhepunkt im Schulleben der Ziolkowskischule war 1980 der Besuch des Enkels von Ziolkowski, Alexej Kostin, mit seiner Gattin in Vorbereitung der Namensgebung. Am 11. April 1981 wurde der 6. POS der Ehrenname 'Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski' verliehen.

 

Suche